Die Kugeln fliegen gut!

Viele Menschen blieben stehen sahen zu, als auf dem sonst von Autos vollgeparken Parkplatz vor unserem Vereinsgelände einige Dutzend Spielerinnen und Spieler die Boulekugeln legten und schossen. Auch in diesem Jahr machte die Kreis- und Bezirksliga an einem Spieltag Station hier bei uns in Lechhausen. Über 130 Aktive kämpften über 10 Stunden um Punkte. Dabei war der Parkplatz für diesen Tag als Spielfläche umfunktioniert. Die restlichen Spiele fanden auf dem Terrain der Bouleabteilung statt. Bereits zum dritten Mal hat der Verband unser Gelände ausgewählt. Es gab auch dieses Mal wieder viel Lob und Zuspruch für unsere Anlage.

Aufstieg ist in Sicht!

Ganz erfreulich stellt sich die Lage für die beiden Boulemannschaften unseres Vereins nach dem zweiten Spieltag dar. War der erste Spieltag noch nicht so ganz in unserem Sinne verlaufen, stehen nun beide auf dem ersten beziehungsweise dritten Tabellenplatz in der Kreisliga A. Das bedeutet dass die Aufstiegschancen sogar noch für beide Mannschaften bestehen.

Vor allem die 1. Mannschaft spielte dieses Mal überzeugend und gewann ihre Partien. Die 2. Mannschaft verlor leider ein Spiel, steht aber immer noch mit an der Spitze.  Da aber aus der Kreisklasse nur eine Mannschaft in die Bezirksliga aufsteigt, wird es am letzten Spieltag am 29. Juni in Kochel darum gehen, zumindest eine Mannschaft in die nächsthöhere Klasse zu bringen. Die Chancen stehen gut!  Dabei hat die erste Mannschaft das leichtere Restprogramm. Sie spielt gegen die beiden derzeit Tabellenletzten. Eigentlich sollte sie sich diesen Vorteil nicht mehr nehmen lassen und im nächsten Jahr dann in der höheren Klasse spielen. Die zweite wäre auch mit einem guten Abschneiden zufrieden. Wenn sie dann mit einem Sieg gegen einen der Konkurrenten der ersten diesen helfen kann, wäre man mit der Saison zufrieden.

Knappe Niederlage im Pokal!

Aus den Bayernpokal sind wir leider bereits in der ersten Runde ausgeschieden. Nach einem harten Fight wurde das Spiel in Dachau unglücklich mit 14 zu 17 Punkten verloren. Es fehlte nur einige Zentimeter und das Ergebnis mit 16 zu 15 positiv für uns zu drehen. Aber beim Boule wie in anderen Sportarten ist es eben so, dass manchmal Zentimeter über Gewinnen oder verlieren entscheiden.

Nach dem letzten Liga Spieltag beginnt dann die Zeit von Turnieren bei uns oder auch bei anderen Vereinen. Derzeit beginnt die vereinsinterne Einzelmeisterschaft mit 20 Spielerinnen und Spielern. Die Titelverteidigerin Michaela Lottner will natürlich ihren Titel verteidigen, einige Mitfavoriten werden ihr das sicher nicht leicht machen.

1. Augsburger Friedenspokal

Ein Höhepunkt wird sicherlich das 1. Turnier um den „Augsburger Friedenspokal“ am 8. August, dem Augsburger Hohen Friedensfest sein. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Es ist gar nicht richtig wie gut oder wie geübt jemand mit dem Boulekugeln umgehen kann. Wichtig ist die Lust an diesem Turnier teilzunehmen. Man sollte nur ein ein kleines bisschen Grundwissen mitbringen. Anmeldungen können auch sofort an hans-tsg-boule@mnet-mail.de erfolgen. Es werden 3 oder 4 Runden Dublette gespielt. Die einzelnen Paarungen werden vor jedem Durchgang neu ausgelost. Das Startgeld beträgt 5€. Wir freuen uns auf möglichst viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Wir möchten dieses Turnier dann seinen festen Bestandteil des Turnierkalenders in der Bouleszene machen.