Die Boulesaison ist vorbei!

Wenn man Schwierigkeiten hat die Kugeln im Schnee zu sehen ,ist es ein untrügliches Zeichen dafür, dass jetzt die Winterpause auch für uns Boulespieler*innen beginnt. Auch wenn einige Hartgesonnene ab und zu spielen- der Spaß des Sommers mit Wärme, Sonne und (nicht immer) angenehmen Temperaturenist vorbei.

Es gibt natürlich die leise Hoffnung, dass uns über Weihnachten die unvermeidliche Wärme wieder erlaubt zu spielen. So wie wir in diesem Jahr am 1. Januar ein kleines Spielchen gemacht haben. Zeit für einen kleinen Rückblick auf unsere Saison-

Ein Jahr mit manchen Höhen und wenigen Tiefen!

Langsam aber stetig wächst unsere Abteilung. Wir haben wieder einige Mitglieder mehr. Auch unsere Aktivitäten nehmen zu. Regelmäßig treffen wir uns zum gemeinsamen Kugeln werfen. Spaß und einfach nur zusammen zu spielen sind genauso ein Teil unseres Sports.wie Training und Wettkampf.

Für alle TSG Bouler*innen gibt es seit dem Herbst die Möglichkeit unter Anleitung eines Spielers des BC Augsburg zu trainieren. Der BC Augsburg, der zweite Verein in Augsburg, spielt in der Bayernliga. Wer sich also neben dem Spaß auch sportlich weiterentwickeln möchte und vielleicht Lust hat, in einer unserer Mannschaften zu spielen, kann auch an diesem Training teilnehmen.

Frauenpower bei der Einzelmeisterschaft!

Zum dritten Mal wurde das Turnier  „TÊTE-À-TÊTE“, die interne Einzelmeisterschaft ausgespielt. In einer Vorrunde mit 4 Gruppen wurden aus 18 Spielerinnen und Spielern die Finalspiele ermittelt. Nach harten, spannenden Spielen siegte letztendlich die Frauenpower. Michaela Lottner gewann gegen den ein wenig favorisierten Mori Kolivamd.

Pokal.

Der Erfolg des Jahres 2022 mit dem Erreichen der dritten Runde des Bayern Pokals war heuer leider nicht zu wiederholen. Nach einem Freilos in der ersten Runde trafen wir auf den Bouleclub aus Lindenberg. Im letzten Jahr hatten wir gegen die Allgäuer ebenfalls gespielt. Damals hatten sie uns noch etwas unterschätzt und wir gewannen überraschend und zogen in die dritte Runde ein. In diesem Jahr traten sie im Bestbesetzungen an. Unter anderem spielte ein deutscher Meister in ihren Reihen. Nun ja: Wir haben uns achtbar geschlagen, sind aber in der zweiten Runde ausgeschieden.

Liga.

Die Enttäuschung war zu spüren. Nach dem etwas überraschenden Aufstieg in die Bezirksliga im ersten Jahr der Teilnahme am Ligabetrieb, hatte man doch erwartet, sich in der Bezirksliga halten zu können. Leider stieg aber die erste Mannschaft nach einigen auch etwas unglücklichen Niederlagen ab und trifft im kommenden Jahr auf die zweite Mannschaft. Deren Abschneiden in der Kreisliga mit Platz 5 entsprach ungefähr den Erwartungen. Sehr gut angenommen wurde auch wieder die beiden Spieltage auf unserer Anlage. Sowohl die Bezirksliga als auch die Kreisliga absolvierten einen Ligaspieltag auf unserem Gelände. Das Ambiente und die organisatorischen Rahmenbedingungen wurden allgemein sehr gelo

Die 2. Mannschaft mit v.l. Hans Blöchl,

Hanna Nägele, Horst Binkert, Eva Krautter und Jochen Waibel

Freundschaftsspiele

Viel Spaß haben wir alle zusammen bei unseren Freundschaftsspielen mit Mannschaften aus der Nachbarschaft. In diesem Jahr hatten wir auf unserer Anlage eine Freizeitmannschaft aus Königsbrunn, den SV Germering und Helios Kissing zu Gast. Es ist immer wieder schön miteinander zu spielen ohne den großen Ehrgeiz. Dazu dann noch gemeinsam Essen und Trinken und sich zu unterhalten. Freundschaft eben.

Boule – mitten in der Stadt.

Es ist uns immer ein Anliegen unseren Sport zu präsentieren. Die Stadt hatte in diesem Jahr auf dem Moritzplatz eine Boulebahn aufgebaut und uns gebeten dort zu spielen. Wenn auch die Bahn nicht besonders geeignet war –  wir haben uns dort gut dargestellt, mit anderen Leuten gespielt und so unsere Abteilung und  unseren Verein sehr sympathisch dargestellt..

Turniere

Gewachsen ist auch unser Vertrauen in unser eigenes Können. Das zeigt sich unter anderem daran, dass immer mehr unserer Spielerinnen und Spieler Turniere bei anderen Vereinen spielen. Besonders erwähnenswert ist, dass zum ersten Mal 2 Damen aus unserer Abteilung an einer bayerischen Meisterschaft teilgenommen haben und sich dort wacker geschlagen haben.

Ausblick

Das wichtigste Ziel für 2024 ist der Wiederaufstieg der ersten Mannschaft in die Bezirksliga. Wir werden uns auch wieder für Ligaspieltage auf unserer Anlage bewerben.

Jetzt hoffen wir auf einen einigermaßen milden Winter, damit wir unsere Kugeln nicht allzu lange liegen lassen müssen und diese vielleicht sogar noch Rost ansetzen. Wir sind hart im Nehmen und spielen auch, wenn die Temperaturen nicht mehr an Sommer , Pastis und Frankreich erinnern. Unsere Zeiten sind am Sonntag ab 13:00 Uhr, am Mittwoch ab 15:00 Uhr und am Freitag ab 17:00 Uhr. Natürlich nicht, wenn es regnet oder schneit.

Einfach vorbeikommen und mitspielen.

Allez les boules!