Allgemein Boule

Guter Saisonstart für unsere  Boulemannschaften!

Der normale Training- und Spielbetrieb für die Spielerinnen und Spieler der Bouleabteilung verläuft in diesem Jahr eher holprig. Seit Wochen ist es immer wieder ein Glücksspiel, ob trainiert und gespielt werden kann, das Wetter ist einfach zu unbeständig und zu unsicher. So musste auch ein offizielles Saisonstartturnier bisher verschoben werden und wird wohl auch in der nächsten Zeit nicht mehr stattfinden können.

Aber trotz der eher geringeren Trainingszeiten haben beide Mannschaften beim Saisonauftakt der jeweiligen Ligen in Kochel am See gut abgeschnitten. In Kochel trafen sich über 250 Kugelwerfer*innen aus ganz Südbayern zum Saisonauftakt. Und an diesem Tag war es sonnig und warm – die ersten Sonnenbrände waren das optische Ergebnis.

Es war einiges los in Kochel!

Steigerung trotz schwerer Gegner – die 1. Mannschaft.

Eine gewisse Anspannung und Nervosität war schon zu spüren – der erste Auftritt in der höheren Spielklasse war durchaus eine Herausforderung. Drei Spiele mit jeweils drei Doubletten und zwei Tripletten waren zu absolvieren und das gegen Gegner, die teils schon länger hochklassig spielen.

Die ersten beiden Spiele gingen 1:4 und 2.3 verloren. Aber nach sehr gutem Spiel gelang dann in der letzten Begegnung ein 4:1 Sieg. Ergebnis dafür ist ein guter 7. Platz in der ersten Tabelle. +

2. Mannschaft auf dem 2. Tabellenplatz

Für die zweite Mannschaft lief es in der Kreisklasse noch besser. Mit 3 Neulingen in der Mannschaft, die noch nie Liga gespielt hatten, steht man nach dem ersten Spieltag mit einem Sieg und 2 Unentschieden auf dem zweiten Platz der Tabelle. „Ein Ergebnis, auf das man aufbauen kann!“ freut sich Mannschaftsführer Hans Blöchl. Es begann gut mit einem deutlichen 3:1 Sieg gegen Freilassing, dann folgte ein Unentschieden gegen Füssen und das Spiel gegen den BC Eching steht ebenfalls unentschieden. Für die Mannschaft geht es nicht um den Aufstieg, aber ein gutes Abschneiden ist natürlich das Ziel. „Insgesamt ein sehr gutes Ergebnis für beide Mannschaften“ freute sich auch Abteilungsleiterin Gesine Foerster.

Die Saison läuft an – Boulenacht am 5. Mai.

Jetzt beginnt die Saison mit den Wettbewerben anzulaufen. Am 5. Mai ab 19:00 Uhr gibt es auf dem Gelände der TSG an der Schillstraße 109 im Rahmen von Augsburg Open eine Boule Nacht unter dem Titel: „Savoir vivre -fast wie in Frankreich!“. Bei Pastis, Wein und Baguette wird unter Flutlicht gespielt und trainiert. Der Spaß steht dabei im Vordergrund.

2. Ligaspieltage auf unserem Gelände.

Dann folgen 2 Ligaspieltage auf dem TSG-Gelände an der Schillstraße. Am 20. Mai spielt die Bezirksliga, in der die erste Mannschaft vertreten ist, in Lechhausen. Ab 10:00 Uhr fliegen die Kugeln und es ist sicher interessant zu sehen, wie Boule auf einem etwas höheren Niveau gespielt wird. Am 27. Mai folgt dann die Kreisklasse der zweiten Mannschaft. Auch dort sind spannende Spiele und Wettkämpfe zu erwarten. An beiden Spieltagen gibt es entsprechende Verköstigung. Zuschauer sind herzlich willkommen!

Trainingszeiten für alle.

Trainingszeiten für alle gibt es immer am Sonntag ab 14:00 Uhr, am Mittwoch ab 16:00 Uhr und am Freitag ab 18:00 Uhr auf dem Boulodrome der TSG.