News Ringen

Ringer sind Spitze

Herzlichen Glückwunsch!

Trotz grassierender Erkältungswelle in der Männermannschaft der WKG Augsburg/Diedorf gelang am letzten Samstag ein wichtiger Heimsieg um die Tabellenspitze in der Gruppenoberliga-Süd. Unsere Männer besiegten die zweite Garnitur des SC Unterföhring mit 29:22 Punkten und sie bleiben zum Vorrundenende nun an der Tabellenspitze. Dabei sah es anfangs gar nicht so gut für die Truppe um unsere Männertrainer Tunahan Cedimoglu und Sergej Potapov. Es hatten sich Stammkräfte abgemeldet, und so mussten nun die Ersatzringer versuchen diese Lücken zu schließen.

Für Shohaib Haidari in 66 kg Freistil ging aushilfsweise sein Greco-Kollege Leon Lenhardt zweimal auf die Matte und für Riza Akbulut (75 kg) gab unser Sharafat Ibrahimkhel sein Mattendebut. Allerdings konnte Sharafat gegen die technisch versierten Unterföhringer Lian Huber und Samuel Heurung nur wenig entgegensetzen und musste zwei Schulterniederlagen hinnehmen. Auch für Mustafa Hassani (61 kg) lief es am Samstag nicht so gut. Gegen Yannick Kauschmann hatte er keine Chance und ging ebenfalls zweimal auf Schulter. Aufgrund des festgestellten Übergewichts seines Gegners blieben jedoch alle Punkte bei uns, was ein wichtiger Grundstein für unseren Erfolg war. Zur Pause stand es dann 17:6 für unsere Jungs.

Nach der Pause wurden die Unterföhringer dann stärker und konnten bis 57 kg, 75 kg, 84 kg und 96 kg klare Siege holen. Dem standen drei Siege für Tunahan Cedimoglu bis 130 kg, Leon Lenhardt (66 kg, gr.-röm.) und wie erwähnt Mustafa Hassani gegenüber, was zum verdienten 29:22-Endstand reichte.

Hier die Kämpfe im Einzelnen:

In der Tabelle hat sich das Verfolgerfeld zwar etwas umsortiert, jedoch bleibt es weiterhin spannend. Unser derzeitiger direkter Verfolger auf Platz 2 ist der TV Geiselhöring II, der große Ambitionen hat. Deren erste Mannschaft ringt in der höchsten bayerischen Liga und der Verein möchte auch gerne in die zweite Bundesliga aufsteigen. Daher könnte es ihr Ziel sein, ihre zweite Mannschaft in einer mittleren bayerischen Liga zu platzieren und uns den Aufstiegsplatz streitig zu machen. Heute sieht die Tabelle so aus:

Unsere Jungs haben nun am kommenden Wochenende kampffrei, jedoch geht es an Allerheiligen weiter mit dem Rückrundenstart und dem schwäbischen Duell beim TSV Sulzberg. In diesem Auswärtskampf will die Männermannschaft die Scharte vom der Vorrundenniederlage auswetzen. Aufgrund der erkälteten Athleten tut ihnen eine Kampfpause sicher gut, so daß sie sich mit neuen Kräften auf diesen Kampf konzentrieren können.

Mehr zum Ringen in der Gruppenoberliga-Süd findet ihr hier: